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  1. Portrait-CD von Annesley Black erschienen
    Portrait-CD von Annesley Black erschienen

    In der Reihe Edition zeitgenössische Musik des DeutschenMusikrates ist am 1. November 2013 die Portrait-CD von Annesley Black "NO USE IN A CENTRE" erschienen!

    Auf der CD befinden sich Annesley Blacks Kompositionen "Humans in Motion", "aorko", "tender pink descender", "Smooche de la Rooche II (variations on a theme by Hazel Meyer)" und "misinterpreting the 2008 south sudanese budget reform for the orchestra".

    Außerdem liegt der CD die DVD "THIS FEELS GREAT" mit vier Computerspielen bei. In ihnen werden weitere zentrale Elemente in Blacks Schaffen beleuchtet: das Zusammenwirken von Bild und Klang und die häufig an spielerische Strukturen angelehnte Kompositionsweise. Die auf der CD enthaltenen Titel wurden durch Jonas Hansen, Andreas Schönau, Jairo Gutiérrez und Milan Grajetzki der Kunsthochschule für Medien Köln spielerisch-visuell umgesetzt und von Hazel Meyer illustriert. Ausschnitte aus den Stücken erklingen in Objekten und Ereignissen, die der Spieler interaktiv beeinflussen kann.

    Die Computerspiele sind auch auf der Seite http://this-feels-great.musikrat.de/ herunter zu laden!

  2. Köszeghy, Kampe und Hirsch bei der pyramidale
    Köszeghy, Kampe und Hirsch bei der pyramidale

    Im Rahmen des Festivals pyramidale in Berlin Marzahn-Hellersdorf gibt es am 22. und 23.11.2013 Uraufführungen von Peter Köszeghy, Gordon Kampe und Michael Hirsch.

    • Am Freitag, dem 22. November, um 19.00 Uhr in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten spielt das Jugendsinfonieorchester der Hans-Werner-Henze-Musikschule Berlin Marzahn-Hellersdorf unter der Leitung von Jobst Liebrecht Peter Köszeghys "full moon float"

    • Anschließend spielt um 20.30 Uhr Enikö Ginzery Gordon Kampes "Chamäleontheorie IV" für Cimbalom solo

    • Am Samstag, dem 23. November, um 18.00 Uhr startet am Hackeschen Markt die "TRAMOPHONIE" - ein Konzert in der Straßenbahn mit Michael Hirschs "Einige Versuche mit der Wirklichkeit" für 2 Darsteller, 2 Akkordeons, Zuspielungen und Straßenbahn. Es spielen Christine Paté und Franka Herwig (Akkordeon), Henryk Antoni Opiela und Michael Hirsch (Darsteller) und Georg Morawietz (Klangregie)

  3. Black, Hurt, Köszeghy und Seidl bei der Klangwerkstatt
    Black, Hurt, Köszeghy und Seidl bei der Klangwerkstatt

    Im Rahmen des Festivals Klangwerkstatt Berlin gibt es am 8. bis 10. November 2013 drei Konzerte mit Musik aus der Edition Juliane Klein!

    • Am 8. November und 20.00 Uhr tritt Hannes Seidl im Rahmen des Konzertes „dis.playce & f. zwissler – Kammermusik“ in der Hochschule Hanns Eisler auf.
    • Am 9. November um 14.00 Uhr spielt das ensemble de/con/struct im Kunstquartier Bethanien Peter Köszeghys „Sound Gardens“
    • Am 10. November um 20.00 Uhr spielt das Ensemble Mosaik im Kunstquartier Bethanien die Uraufführung von Annesley Blacks „Jenny’s last Rock – version for 9 musicians“ sowie Leopold Hurts „Erratischer Block“

  4. Neue CD von Hermann Keller
    Neue CD von Hermann Keller

    Am 18. Oktober erschien beim Label "NEOS" eine neue Improvisations-CD von Hermann Keller

    Die CD hat den Titel "Hermann Keller: Solo, Duo and Trio Improvisations". Am Klavier Solo oder gemeinsam mit seinen langhährigen Improviastions-Partnern Jürgen Kupke, Antje Messerschmidt, Manfred Schulze, Dietrich Petzold und Uwe Kropinski sind auf dieser CD die Stücke "Ex tempore 4", "Solo für Klaxylovier und kochende Planeten", "Berührung 1", "Anrufung", "Hab zwei Flügel und kann nicht fliegen", "Kleine Ballade", "molto secco" und "33 Jahre später" als Ersteinspielungen zu hören.

  5. Schülerprojekt von Annesley Black in Donaueschingen
    Schülerprojekt von Annesley Black in Donaueschingen

    Am 20. Oktober 2013 kommt im Rahmen der Donaueschinger Musiktage das Stück „Flowers of Carnage“ zur Uraufführung, das Annesley Black im Rahmen eines Schülerprojektes zusammen mit der AG-Neue Musik am Leininger-Gymnasium Grünstadt entwickelt hat.

    „Flowers of Carnage“ erforscht das zwiespältige Verhältnis zwischen medialen Darstellungsformen ostasiatischer Kampfkunst und der selbstbestimmten Annäherung und kreativen Auseinandersetzung von 25 Schülerinnen und Schülern der AG-Neue Musik des Leininger-Gymnasiums Grünstadt mit Kung Fu.
    Der Titel des Stückes bezieht sich auf ein Lied der japanischen Sängerin Meiko Kaji, dem Titelsong des Filmes „Lady Snowblood“ (1973, Toshiya Fujita), der die Geschichte einer Frau erzählt, die "aus einem einzigen Grund geboren wurde: um Rache zu nehmen. Rache für den brutalen Überfall auf ihre Familie, die sie nie kennenlernte." Hierfür wird sie bereits als junges Mädchen meisterlich in der Kunst des Schwertkampfes ausgebildet.

    Die Mitwirkenden sind während des Arbeitsprozesses mit den Grenzen und Möglichkeiten ihres eigenen Körpers konfrontiert worden. Mit ihrer Aufführung feiern sie die fintenreichen, raffinierten Kampfkünstler und deren physikalische, spirituelle und moralische Disziplin. Gleichzeitig setzen sie sich durch ihre extrem stilisierte musikalische Bearbeitung von Martial-Arts-Soundclips auf ungewöhnliche Weise mit dem Thema Gewalt und Brutalität auseinander.

  6. "KREDIT" von Hannes Seidl und Daniel Kötter
    "KREDIT" von Hannes Seidl und Daniel Kötter

    Am 5. Oktober 2013 hat die jüngste Gemeinschaftsproduktion von Hannes Seidl und Daniel Kötter beim Festival "Steirischer Herbst" in Graz ihre Uraufführung!

    Das Musik-Theater "KREDIT - Von der Erwartbarkeit zukünftiger Gegenwarten" bildet den ersten Teil Ihrer Projektreihe „Ökonomien des Handelns“, in der sie mit den Mitteln des Films und der Komposition die grundlegenden Bedingungen sozialen Handelns untersuchen. Um Liebe soll es gehen, um Sicherheit, um Recht. In der ersten Folge wenden sich die beiden einer Ökonomie des Handelns zu, die in den Jahren der globalen Finanzkrise verstärkt ins Blickfeld geraten und dabei überaus suspekt geworden ist – die Ökonomie des Handelns mit Geld, symbolisiert durch den Berufsstand des Bankers. Kötter und Seidl holen für „KREDIT“ Vertreter dieses Standes auf die Bühne. Sie haben sie zuvor in Frankfurt bei der Arbeit, aber auch in der Freizeit und im Kreis ihrer Freunde mit der Kamera begleitet und daraus einen Film geschnitten, dessen Tonspur ausgelöscht wurde. Für die Neu-Vertonung sorgt eine seltsame Gesellschaft live auf der Bühne. Zwei Geräuschemacher sind darunter, ein Synchronsprecher sowie einzelne Banker aus dem Film. Dazu singt der Laienchor der Deutschen Bundesbank.

    Weitere Aufführungen von "KREDIT" gibt es am 6. Oktober beim Steirischen Herbst in Graz sowie am 15. und 16.11.2013 im Mousonturm in Frankfurt a.M.

  7. "Lieblingsstücke"
    "Lieblingsstücke"

    Im April 2013 ist die Broschüre „Lieblingsstücke“ erschienen.

    Jeder in der Edition Juliane Klein verlegte Komponist hatte die Möglichkeit, drei seiner Kompositionen für diese Broschüre auszuwählen und in kurzen Kommentaren die Stücke zu beschreiben und/oder seine Auswahl zu begründen. So entstand eine Sammlung von Stücken, hinter denen die Komponisten uneingeschränkt stehen – noch mehr: die sie zu ihren „Lieblingsstücken“ zählen und über deren Aufführung sie sich in besonderem Maße freuen würden.
    Gern können Sie ein Exemplar dieser Broschüre am Stand der Edition Juliane Klein auf der Notenausstellung der Wittener Tage für Neue Kammermusik erhalten oder kostenfrei unter info@editionjulianeklein.de bestellen.

  8. Black und Wozny beim "Warschauer Herbst"
    Black und Wozny beim "Warschauer Herbst"

    Im Rahmen des Festivals "Warschauer Herbst" werden am 26. September 2013 zwei Kompositionen von Joanna Wozny und Annesley Black aufgeführt.

    Im Witold Lutosławski Polish Radio Concert Studio in Warschau spielt der European Workshop for Contemporary Music unter der Leitung von Rüdiger Bohn Annesley Blacks Ensemblekomposition "Snow Job" sowie die Uraufführung von Joanna Woznys "as in a mirror, darkly II" für Ensemble.

  9.  "Intersonanzen" 2013
    "Intersonanzen" 2013

    Beim Intersonanzen-Festival Potsdam im September 2013 gibt es zwei Uraufführungen von Kompositionen Hermann Kellers und Peter Köszeghys.

    Am 13. September 2013 spielt das Ensemble Junge Musik Berlin unter der Leitung von Helmut Zapf "So könnte es sein, aber auch so oder so" für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass von Hermann Keller

    Am 15. September spielt das Ensemble Meitar aus Israel Peter Köszeghys "ZEDEKIAH`s TEARS" für Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Klavier

  10. Stuttgarter Kompositionspreis für Peter Gahn
    Stuttgarter Kompositionspreis für Peter Gahn

    Peter Gahn wurde für seine Komposition „Nachtsicht II“ für Orchester, Sprecher und/oder Live-Elektronik ad lib. (2011) mit dem 1. Preis des Stuttgarter Kompositionspreises 2013 ausgezeichnet. – Wir gratulieren!!!

    "Peter Gahns Komposition Nachtsicht II hat sämtliche Jurymitglieder restlos überzeugt durch seine atmosphä­rische Dichte, individuelle Klangstrukturen, die Eigenwilligkeit und den großen formalen Bogen", sagt die Juryvorsitzende und Kulturamtsleiterin Susanne Laugwitz-Aulbach.

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Termine

Termine

  1. 05.07.2024, 00:10

    Bayern 2, "Concerto bavarese"

    Peter Gahn: "ink, colours and gold on paper II+III - surroundings 2"

    Ensemble Reflexion K

  2. 05.07.2024, 19:00

    Lichthof der Universität Hamburg

    Juliane Klein: "3 Lieder nach Klopstock"

    Marcia Lemke-Kern (Sopran), Burkhard Kehring (Klavier)

  3. 06.07.2024, 19:00

    Festsaal, Ingolstadt

    Sara Glojnarić: "and all is mended" für Sopran, Orchester und Elektronik
    (UA im Rahmen des Projektes "Fairy Queen" bei den "Audi Sommerkonzerten. Eine zweite Aufführung findet am 7. Juli statt!)

    Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ltg.: Ariel Zuckermann

  4. 07.07.2024, 19:45

    orf oe1, "Supernova"

    Stephan Winkler: "Zumutung" (Mitschnitt der UA beim Taschenopernfestival 2023 in Salzburg)

    Alisa Rotthaler (Sopran), Christian Sturm (Tenor), oenm, Ltg.: Peter Rundel

  5. 11.07.2024

    JCC Art Center Seoul

    Peter Gahn: "De-escalating Skies I" - Live-Version

  6. 14.07.2024, 17:00

    St. Annen-Kirche Zepernick

    Sebastian Stier: "Wasser, verstanden wird durch Durst" für Sopran und Klavier

    Julia Späth (Sopran), Nadezda Tseluykina (Klavier)

  7. 19.07.2024, 00:10

    BAYERN 2, "Concerto Bavarese"

    Annesley Black: "tolerance stacks - immolate yourself on the wires"

    Sebastian Berweck (Synthesizer), Mark Lorenz Kysela (No Input Mixer)

  8. 21.07.2024, 12:00

    Liederhalle Stuttgart, Mozart Saal

    Elnaz Seyedi: "DUNST – als käme alles zurück" (Text: Anja Kampmann)

    Einat Araonstein und Birte Schnöink (Stimme), Ensemble Ascolta, Ltg.: Catherine Larsen-Maguire

  9. 24.08.2024, 18:00

    Gelsenkirchen, Matthäuskirche

    Peter Gahn: "In einem Atem vier"

    Ensemble CRUSH

  10. 06.09.2024, 18:00

    Johanniskirche Hagen

    Peter Gahn: "In einem Atem vier"

    Ensemble CRUSH

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